Blitzball

Allgemeines zu Spira's Lieblingssport

Blitzball ist eine Art Fußball/Handball/Wasserball Mix. Dieser Wassersport wurde schon vor 1000 Jahren mit Vorliebe gespielt. In Spira ist Blitzball die einzige Ablenkung von [SIN]. Erst wenn der Blitzstoß das Spiel einleitet, haben die Bewohner von Spira die Zerstörung und das Leid für einige Stunden vergessen. Viele Guardians oder berühmte Persönlichkeiten in Spira waren einst Blitzballspieler und selbst Tidus, der aus einer anderen Welt zu kommen scheint, spielt diesen Sport aus Leidenschaft. Deshalb ist Blitzball und [SIN] am Anfang auch die einzigen Verbindungen die Tidus zwischen seinem Zanarkand und Spira sieht. Auch der übliche Gruß zwischen Blitzballspielern ist identisch mit dem Gebet zu Yevon.
 
Viele Leute in Spira spielen Blitzball um den Menschen wenigstens für kurze Zeit das Leid, das [SIN] verursacht hat, vergessen zu lassen. Blitzballspieler sind in Spira sehr beliebt und haben viele Fans, vergleichbar mit Popstars oder Sportlern bei uns. Auch in der Heimatstadt von Tidus war Blitzball ein heiß geliebter Sport und Tidus war der Starspieler überhaupt, was nicht zuletzt daran lag, dass sein Vater Jekkt der größte Blitzballspieler aller Zeiten war. Seine Jekkt-Spezial-Techs lockten immer wieder neue Besucher in das Stadion und da war es klar, dass von Tidus mindestens genauso viel erwartet werden könnte.

Um gute Erfolge beim Blitzball zu erzielen, gehört logisches Denken und ein bisschen Glück dazu. Im Grunde sind die Regeln ganz einfach und man braucht nicht wirklich viel um zu gewinnen, man muss sich nur erst einmal mit den ganzen Statuswerten, Begriffen und der Kameraperspektive vertraut machen. Hat man den Dreh raus, ist Blitzball eine gute Alternative, falls man mal grad keine Lust auf Trainieren oder FFX schon (fast) durchgespielt hat. Manch einer wird Blitzball vielleicht sterbenslangweilig finden und das ist es auch am Anfang, wenn man frustriert über die verlorenen Spiele ist. Aber eigentlich ist Blitzball ein sehr interessantes Mini-game, das, wie auch einige Mini-Games aus vergangenen Final Fantasy Teilen, nur ein wenig Gewöhnung bedarf.

Man trainiert seine Spieler auf, indem diese während eines Spieles, einige Aktionen durchgeführt haben und nach einer Halbzeit dafür EXP (Erfahrungspunkte) erhalten. Es ist klar, dass man am Anfang noch nicht super ist und einige Niederlagen einkassieren muss, aber spätestens bis zum ersten Unentschieden oder vielleicht sogar den ersten Sieg, motiviert es zum weitertrainieren und schon nach kurze Zeit hinken die anderen Teams den eigenen Spielern ziemlich hinterher. Allein durch Tidus' Jekkt-Spezial sollten die anderen Mannschaften etwas blöd aus der Wäsche schauen.