Die einzelnen Abilities können einen so
manches erleichtern und tragen zum Erfolg einer Aktion bei.
Die meisten erhöhen nämlich eigene Parameter oder verringern die der
Gegner. Abilities kann man erlernen, indem man am Anfang einer
Halbzeit auswählt welcher Spieler wen deckt. Sobald dann der
gegnerische Spieler diese Aktion ausführt, kann durch das
rechtzeitige Drücken von X diese Ability erlernt werden. Erlernbare Abilities werden im
Menü blau angezeigt. Schlüssel-Abilities, sind die Abilities, die
der Spieler erlernen muss um eine größere Auswahl von Abilities zu
erhalten.
Um eine Ability auszuführen muss man mit "HP bezahlen".
Wenn man
also nicht genug HP hat, kann man die Ability nicht ausführen. Hier
eine Liste aller Abilities (orientiert am deutschen Lösungsbuch)
S C H Ü
S S E |
H P |
TO -
Bonus |
S P E Z
I A L I T Ä T |
Aurochs
Spirit |
600 |
10 + |
die TO Werte
von Datt, Letty, Jassh, Bottz und Kippa werden zu Wakka's TO
Wert dazuaddiert (nur wenn diese sich auch im Spiel befinden) |
Giftschuss |
20 |
3 |
es besteht
zu 40% die Chance, dass der Torwart beim Berühren des Balls
vergiftet wird |
Giftschuss S |
35 |
5 |
es besteht
zu 70% die Chance, dass der Torwart beim Berühren des Balls
vergiftet wird |
Giftschuss X |
100 |
7 |
der Torwart
wird bei Berührung des Balls vergiftet |
Hexenschuss |
30 |
3 |
es besteht
zu 40% die Chance, dass der AF oder FA Wert des Torwarts bei
Berührung des Balls halbiert wird. |
Hexenschuss
S |
180 |
5 |
es besteht
zu 70% die Chance, dass der AF oder FA Wert des Torwarts bei
Berührung des Balls halbiert wird. |
Hexenschuss
X |
390 |
7 |
der AF oder
FA Wert des Torwarts wird bei Berührung halbiert |
Jekkt-Spezial |
120 |
5 |
schaltet bis
zu zwei Gegner aus, die die Schussbahn blockieren. |
Jekkt-Spezial 2 |
999 |
10 |
schaltet bis
zu drei Gegner aus, die die Schussbahn blockieren.
Zusätzlicher Effekt von Unsichtbar |
Schlafschuss |
45 |
3 |
es besteht
zu 40% die Chance, dass der Torwart beim Berühren des Balls
einschläft. |
Schlafschuss S |
80 |
5 |
es besteht
zu 70% die Chance, dass der Torwart beim Berühren des Balls
einschläft. |
Schlafschuss X |
350 |
7 |
der Torwart
schläft bei Berührung des Balls ein. |
Sphäroschuss |
90 |
3 |
zufälliger
TO-Bonus per X:
Level 01-19: 0-10 Bonus-Punkte
Level 20-39: 0-15 Bonus-Punkte
Level 40-99: 0-20 Bonus-Punkte |
Unsichtbar |
220 |
3 |
wenn der
Ball beim Tor ist und der TO-Wert höher als 0 ist, bleiben 5
Sekunden um den Ball zu 60% mit dem Analog-Stick ins Tor zu
lenken. |
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P Ä S S E |
H P |
PA - Bonus |
S P E Z I A L I T Ä T
(außer, der Ball wird gefangen) |
Gift-Pass |
40 |
3 |
es besteht
zu 30% die Chance, dass der Gegner beim Berühren des Balls
vergiftet wird |
Gift-Pass S |
120 |
5 |
es besteht
zu 60% die Chance, dass der Gegnert beim Berühren des Balls
vergiftet wird |
Gift-Pass X |
350 |
7 |
der Gegner
wird bei Berührung des Balls vergiftet. |
Hexen-Pass |
40 |
3 |
wird der
Ball vom Gegner berührt, wird zu 30% sein PH-,AG- oder
AF-Wert halbiert. |
Hexen-Pass S |
180 |
5 |
wird der
Ball vom Gegner berührt, wird zu 60% sein PH-,AG- oder
AF-Wert halbiert. |
Hexen-Pass X |
440 |
7 |
wird der
Ball vom Gegner berührt, wird sein PH-,AG- oder AF-Wert
halbiert. |
Schlaf-Pass |
40 |
3 |
es besteht
zu 30% die Chance, dass der Gegner beim Berühren des Balls
einschläft. |
Schlaf-Pass S |
200 |
5 |
es besteht
zu 60% die Chance, dass der Gegner beim Berühren des Balls
vergiftet wird |
Schlaf-Pass |
510 |
7 |
der Gegner
wird bei Berührung des Balls vergiftet. |
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V O L L E Y S |
H P |
S P E Z I A L I T Ä T |
Volley |
10 |
nimmt
mit 50%iger Wahrscheinlichkeit einen freien, nicht
gefangenen Ball direkt an und schießt ihn aufs Tor. Nur
der FA-Wert des Torwarts zählt. |
Volley S |
40 |
nimmt mit
75%iger Wahrscheinlichkeit einen freien, nicht gefangenen
Ball direkt an und schießt ihn aufs Tor. Nur der FA-Wert
des Torwarts zählt. |
Volley X |
250 |
nimmt
einen freien, nicht gefangenen Ball direkt an und schießt
ihn aufs Tor. Nur der FA-Wert des Torwarts zählt. |
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A N G R I F F E |
H P |
AG - Bonus |
S P E Z I A L I T Ä T |
Gift-AG |
30 |
3 |
es
besteht zu 40% die Chance, dass der Gegner vergiftet
wird. |
Gift-AG S |
70 |
5 |
es
besteht zu 70% die Chance, dass der Gegner vergiftet
wird. |
Gift-AG X |
160 |
7 |
der
Gegner wird vergiftet. |
Hexen-AG |
8 |
3 |
es
besteht zu 40% die Chance, dass der PH-, PA- oder
TO-Wert des Gegners halbiert wird. |
Hexen-AG S |
80 |
5 |
es
besteht zu 70% die Chance, dass der PH-, PA- oder
TO-Wert des Gegners halbiert wird. |
Hexen-AG X |
250 |
7 |
der
PH-, PA- oder TO-Wert des Gegners wird halbiert. |
Schlaf-AG |
40 |
3 |
wird
der PH-Wert des Gegners auf 0 reduziert, wird dieser zu
40%iger Wahrscheinlichkeit in den Zustand Schlaf
versetzt. |
Schlaf-AG S |
90 |
5 |
wird
der PH-Wert des Gegners auf 0 reduziert, wird dieser zu
70%iger Wahrscheinlichkeit in den Zustand Schlaf
versetzt. |
Schlaf-AG X |
180 |
7 |
wird
der PH-Wert des Gegners auf 0 reduziert, wird dieser in
den Zustand Schlaf versetzt. |
Sog-AG |
- |
- |
Absorbiert mit 40%iger Wahrscheinlichkeit 30 HP vom
Gegner, sofern die eigenen HP mindestens 30 betragen. |
Sog-AG S |
- |
- |
Absorbiert mit 70%iger Wahrscheinlichkeit 150 HP vom
Gegner, sofern die eigenen HP mindestens 150 betragen. |
Sog-AG X |
- |
- |
Absorbiert 500 HP vom Gegner, sofern die eigenen HP
mindestens 500 betragen. |
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A B W E H R |
H P |
S P E Z I A L I T Ä T |
Anti-Gift |
5 |
Stoppt zu 50%
den Zustand Gift. |
Anti-Gift X |
50 |
Stoppt den
zustand Gift. |
Anti-Hexe |
30 |
Stoppt zu 50%
den Zustand Schwäche. |
Anti-Hexe X |
200 |
Stoppt den
Zustand Schwäche. |
Anti-Nicker |
40 |
Stoppt zu 50%
den Zustand Schlaf. |
Anti-Nicker X |
210 |
Stoppt den
Zustand Schlaf. |
Anti-Sog |
10 |
Stoppt zu 50%
den Effekt eines Sog-AG. |
Anti-Sog X |
50 |
Stoppt den
Effekt eines Sog-AG. |
Evasion |
40 |
Weicht zu 40%
einem gegnerischen Angriff aus, ohne PH zu
verbrauchen. Allerdings kann der Charakter danach die
Orientierung verlieren. Wird nun noch ein Angriff auf
ihn ausgeübt, verliert der Charakter kurzzeitig eine
zufällig ausgewählte Ability. |
Evasion X |
170 |
Weicht zu 80%
einem gegnerischen Angriff aus, ohne PH zu
verbrauchen. Allerdings kann der Charakter danach die
Orientierung verlieren. Wird nun noch ein Angriff auf
ihn ausgeübt, verliert der Charakter kurzzeitig eine
zufällig ausgewählte Ability. |
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H I L F E |
H P |
S P E Z I A L I T Ä T |
Fernkampf |
10 |
Der Spieler kann
Ballbesitzende Gegner mit 60%iger Wahrscheinlichkeit
aus großer Distanz blockieren. |
Giftnebel |
30 |
Spieler kann den
Gegner bis zu 5x in den Zustand Gift versetzen. |
Guten Morgen! |
180 |
Wird schlafender
Spieler durch Pass geweckt, erhöhen sich mit 50%iger
Wahrscheinlichkeit folgende Parameter auf
99:Aufgeweckt durch Gift: PH und FA. Aufgeweckt
durch Schlaf: AG und PA. Aufgeweckt durch Hexen-...:
AF und TO; ansonsten ein zufälliger Parameter außer
HP und GE. |
Hexenkessel |
70 |
Spieler kann
Gegner mehrfach in den Zustand Schwäche versetzen. |
Klebehandschuh |
30 |
Blockt der
Torwart einen Schuss, lässt er den Ball nur mit
10%iger Wahrscheinlichkeit fallen. |
Langer Arm |
30 |
Der Verbrauch
von PA bzw. TO bei Pässen/Schüssen halbiert sich. |
Pokern |
300 |
Nach Ende des
Zustands Schlaf werden mit 50%iger
Wahrscheinlichkeit alle Parameter per X-Taste nach
dem Zufallsprinzip bestimmt (außer HP und GE) |
Regena |
50 |
HP-Genesung des
Spielers, der nicht in Ballbesitz ist, wird
vervierfacht. |
Risiko |
300 |
Während des
Spiels werden alle Parameter halbiert (außer HP und
GE). Dafür verdoppeln sich die EXP |
Sphä-Modus |
5 |
Das Sichtfeld
des Spielers vergrößert sich um 30%, das heißt er
greift Ballbesitzende Gegner früher an. |
Spin-Ball |
30 |
Der Ball erhält
einen Wirbel-Effekt. Blockt der Torwart den Schuss,
lässt er den Ball mit 70%iger Wahrscheinlichkeit
fallen. |
Torwart-Power |
30 |
Erreicht ein
Schuss das Tor, lassen sich mit 60%iger
Wahrscheinlichkeit 0 bis 10 Bonuspunkte zum FA-Wert
des Torwarts addieren. Die Auswahl wird per X-Taste
getroffen, die HP-Kosten erhöhen sich um die
erzielten Bonuspunkte. |
|